Girls'Day und Boys'Day

Den Nachwuchs für Ihr Unternehmen sichern

12. November 2019

Am 26. März 2020 bietet der bundesweite Girls'Day und Boys'Day Unternehmen wieder die Möglichkeit, Mädchen und Jungen für Berufe zu begeistern, die jeweils als geschlechtsuntypisch gelten. Durch den Zukunftstag haben Schüler die Möglichkeit, in unterschiedliche Betriebe hineinzuschnuppern.

Dem Fachkräftemangel vorbeugen

Für viele Unternehmen und Ausbildungsbetriebe ist Fachkräftemangel ein großes Problem. So bleiben bereits heute zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Oftmals haben Schüler keine Vorstellung davon, wie ein Berufsfeld konkret aussieht. Beim Girls'Day beziehungsweise Boys'Day haben Arbeitgeber die Gelegenheit, Mädchen und Jungen für die Arbeit des eigenen Unternehmens zu begeistern und als Nachwuchskräfte zu gewinnen. Viele Betriebe erhalten später Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmern des Zukunftstags. Bislang haben bereits über zwei Millionen Schüler bei der Aktion mitgemacht.

Überwinden alter Rollenbilder

Beim Girls'Day und Boys'Day stellen Unternehmen Berufe vor, in denen Mädchen beziehungsweise Jungen in geringerer Zahl vertreten sind. Ziel ist es dabei, alte Rollenbilder zu überwinden und den Schülern Tätigkeiten näherzubringen, die sie vielleicht bisher nicht für sich in Betracht gezogen haben. So lernen die Mädchen am Girls'Day zum Beispiel Berufe in der IT-Branche, im Handwerk und in den Naturwissenschaften kennen. Für Jungen besteht am Boys'Day unter anderem die Möglichkeit, die Arbeitswelt von Erziehern, Fotografen oder Hotelfachangestellten zu entdecken.

Hilfe bei der beruflichen Orientierung

Indem sie die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die tägliche Arbeit zu gewinnen, unterstützen Betriebe die Schüler bei ihrer Berufsorientierung. Während die Veranstaltungen des Girls'Day ausschließlich Mädchen offenstehen, richtet sich der Boys'Day nur an Jungen. Die Identifikation der Teilnehmer mit den jeweiligen Berufen steigt insbesondere dann, wenn deren Vorstellung durch Auszubildende oder Fachkräfte erfolgt, die das gleiche Geschlecht wie die Teilnehmer haben.

Bekanntheit und Vernetzung steigern

Wenn Sie Schüler bei der Berufswahl unterstützen, wecken Sie nicht nur das Interesse von Nachwuchskräften. Auch für den Ruf Ihres Unternehmens ist der Zukunftstag ein Gewinn. Denn durch eine Beteiligung am Girls'Day und Boys'Day zeigen Betriebe, dass sie sich an die veränderte Arbeitswelt anpassen und für Chancengleichheit einsetzen. Zudem gewinnen sie die Aufmerksamkeit von Schulen, Verbänden, Kammern und Initiativen in der Region, woraus sich nicht selten Kooperationen ergeben, die über den Girls'Day und Boys'Day hinausgehen.

Besuchen Sie Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.

Finden Sie Ihre Filiale