17. Mai 2016
Preisverleihung des Deutschen Orchesterwettbewerbs
9. Deutscher Orchesterwettbewerb für Amateurmusiker in Ulm
Die Preisträger stehen fest: Insgesamt 40 Orchester und Ensembles wurden in der Universitätsstadt Ulm im Rahmen des Deutschen Orchesterwettbewerbs (DOW) ausgezeichnet. Auch zwei Sonderpreise der Volksbanken Raiffeisenbanken wurden bei der Preisverleihung vergeben.
Preise in 15 Kategorien
Rund 4.500 Musizierende in 115 Ensembles waren beim Deutschen Orchesterwettbewerb dabei. Für den Start in Ulm mussten sich die Amateurmusiker zuvor auf Landesebene in 15 ausgeschriebenen Kategorien qualifizieren. Dazu zählten:
- Kammerorchester,
- Blasorchester,
- Jugendkammerorchester,
- Akkordeonorchester,
- Jugendblasorchester,
- Jugendgitarrenorchester,
- Sinfonieorchester,
- Jugendakkordeonorchester,
- Zupforchester,
- Jugendsinfonieorchester,
- Posaunenchöre,
- Gitarrenensembles,
- Blechbläserensembles / Brass Bands,
- Big Bands
- sowie offene Besetzungen.
Sonderpreise der Volksbanken Raiffeisenbanken
Die Genossenschaftsbanken vergaben zwei Sonderpreise für Jugendorchester in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Mit diesen Sonderpreisen ehren sie neben der musikalischen Leistung auch das gemeinschaftliche Engagement der Orchestermitglieder. Der BVR-Vorstand zeichnete das Gitarrenorchester Saitenwechsel der Musikschule KLANGKISTE Zeitz sowie das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" mit dem Sonderpreis "Best Performance" aus. "Die regional verwurzelten Genossenschaftsbanken unterstützen dieses ehrenamtliche Engagement sehr gern", so Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR).
Deutscher Orchesterwettbewerb
Der Deutsche Orchesterwettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Musikrates. Er wird alle vier Jahre veranstaltet. Seit 2011 sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken Hauptsponsor des Wettbewerbs. Finanziell wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien getragen. Schirmherr des Deutschen Musikrates ist Bundespräsident Joachim Gauck.