Erfindungen verändern unser Leben

Prominente Unterstützer von "jugend creativ" über ihre Lieblingserfindungen

"Erfindungen verändern unser Leben" – so lautet das Thema der nächsten Runde im Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken "jugend creativ".

Shary Reeves – TV-Moderatorin, zum Beispiel bei "Wissen macht Ah!"

"Mich beeindruckte schon seit meiner Kindheit die Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, und das in Echtzeit, ist schon eine tolle Sache. Aber es gibt auch viele andere Erfindungen, von denen ich begeistert bin, wie zum Beispiel das Internet, Fotografie, Teebeutel oder das MP3-Format.

Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen. Aber ein Handy mit flexiblem Display oder ein Fahrradschloss mit eingebautem Alarm wäre schon praktisch."

Florian Bartholomäi – Schauspieler, zum Beispiel in "Rubinrot", "Saphirblau" und "Smaragdgrün"

"Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können. Vor Kurzem habe ich eine Handyhülle gesehen, die auf glatten Oberflächen haftet. Toll, ich brauche kein Stativ mehr.
Ein Koffer, der mir selbstständig folgt, müsste noch erfunden werden. Das wäre auf Reisen sehr praktisch."

Harriet Herbig-Matten – Nachwuchsschauspielerin, zum Beispiel in "Das Pubertier"

"Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stell dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor. Man könnte nicht mal schnell in eine andere Stadt fahren oder in den Urlaub fliegen. Ich war im letzten Jahr froh, dass ich jederzeit mit meinem Bruder in Neuseeland skypen konnte und so das Gefühl hatte, er ist immer noch bei uns.
Ich würde gerne eine Maschine erfinden, die mich morgens vom Bett in die Schule beamt, ohne durch die Kälte zu radeln und mit dem Zug zu fahren."

jugend creativ

Shary, Florian und Harriet unterstützen den Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken "jugend creativ". Die nächste Wettbewerbsrunde zum Thema "Erfindungen verändern unser Leben" startet am 1. Oktober 2017.

VR-Go Ausgabe 5/2017

Die aktuelle Ausgabe von VR-Go erhalten Sie in vielen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Filiale

Das könnte Sie auch interessieren

Jeder Mensch ist einzigartig

Einzigartigkeit

Von Fingerabdrücken bis zur Stimme – viele Dinge machen uns einzigartig. So einzigartig wie die genossenschaftliche Idee der Volksbanken Raiffeisenbanken.

mehr

Sparen leicht gemacht

Sparen leicht gemacht

Nutzen Sie unsere Spartipps, um Ihre Ausgaben zu reduzieren.

mehr